Geschichte des Ostseebades Warnemünde

Das Ostseebad Warnemünde ist ein Ortsteil der Hansestadt Rostock und hat eine bewegte Geschichte. Der Namensgeber des Ortes ist die Mündung der Warnow in die Ostsee. Er wurde um 1195 erstmals urkundlich erwähnt. Um das Jahr 1200 ließen sich an der Warnowmündung die ersten friesischen Siedler nieder. Im Jahr 1323 kaufte die Stadt Rostock das Fischerdorf und sicherte sich dadurch den ständigen Zugang zur Ostsee. Im Jahre 1625 trifft eine schwere Sturmflut Warnemünde und der Ort wird dabei fast vollständig zerstört.

Warnemünde wird Badeort

Ab 1817 kamen die ersten Badegäste und an den Badestränden gibt es noch eine strenge Geschlechtertrennung. Im Jahre 1882 wurde der erste Strandkorb in Warnemünde aufgestellt, erfunden vom berühmten Hofkorbmacher W. Bartelmann. Um 1897/98 zeigt erstmals der Leuchtturm den Seefahrern die sichere Route in den Hafen. Der Badebetrieb nahm immer mehr zu, im Jahre 1910 beherbergte der Ort über 20.000 Badegäste. Im Jahre 1945 rückten die russischen Truppen in die Stadt ein. Die Warnow-Werft entstand ab 1946, heute gehört sie zu den modernsten Werften weltweit. Zwischen 1957 bis 1960 wurde eine breitere Hafeneinfahrt gebaut. Im Zeitraum von 1950 bis 1989 war Warnemünde das beliebteste Seebad Ostdeutschlands.

Hotels Warnemünde und Pensionen als Zeichen des steigenden Tourismus

Nach der Wende 1990 entstanden viele neue Hotels Warnemünde und Pensionen. Der Ort wird zudem zum beliebtesten Kreuzfahrthafen Deutschlands. Im Jahre 1996 wurde der Titel "Staatlich anerkanntes Seebad" verliehen. Das Jahr 2006 sah einen Rekord: zum ersten Mal legen mehr als 100 Schiffe in einer Kreuzfahrtschifffahrts-Saison im Hafen an. Im Juni 2008 wurde das Robben-Forschungszentrum der Rostocker Universität gegründet. Kurz nach Ostern dieses Jahres eröffnete das völlig neu gestaltete Schwimmbad mit dem kurzen und bündigen Namen "Seebad". 2013 ist ein weiterer Rekord zu erwarten, bis zum Jahresende werden rund 200 Kreuzfahrtschiffe den Hafen ansteuern.

Warnemünde verfügt über den breitesten Sandstrand (150 Meter) an der Ostseeküste Deutschlands. In der Stadt kann man viele historische Häuser bewundern und die kilometerlange Promenade entlang schlendern. Bedeutende Veranstaltungen sind die Hanse Sail und die Warnemünder Woche, die jeden Sommer stattfinden und Millionen von Touristen anziehen. Das passende der Hotels Warnemünde finden Sie hier bei uns. Viele maritime Kneipen, Restaurants, Boutiquen und das Spielcasino laden zum Verweilen und Genießen ein.